About us

Hotel Barabas Luzern Saal.jpg

Water and bread

No fear! You don’t have to live on water and bread. For a surcharge of CHF 9.50, we offer you a delicious breakfast including homemade muesli, regional cheese and fragrant coffee and you’ll start your day strengthened and fit.

Frühstück Hotel Barabas Luzern
 
Gemälde Barabas

Internet, tips and

souvenir shop

We provide free Wi-Fi in the entire jail house for our guests. Just ask our team at the reception for tips regarding going out, some Lucerne insider tips or in case of special wishes. They will gladly help you exploring Lucerne at your own pace. And if you feel like bringing home the Barabas feeling, our souvenir shop has some really cool products.

 
Terrasse (5).JPG

1862 - 2018

This historic central prison of Lucerne was built in 1862 and operated as a prison until 1998. Today, you have the opportunity of sleeping where some years earlier criminals had spent their time.

 

Why we chose the name Barabas? Well, there was a prison inmate called Barabas. He was imprisoned until 1975 because of conscientious objection. He left a fresko which is still there in one of the cells. He painted everything he missed during his detention, such as women, money and wine.

Zellengang Hotel Barabas Luzern
 

Barabas tells...

In 1975, the present artist, Hugo Siegrist was imprisoned for three months for refusing to serve. During this time, cell 27 became the "Atelier Barabas", where he used his talent to create artistic paintings. One of them is still exhibited in the hotel today and signed with the artist's name "Barabas". This impressive work of art led to the former prison being called "Barabas" today. With the hotel in Lucerne, Hugo Sigrist has already - albeit unknowingly - set himself a monument.

Hugo SiegristInterview in Swiss-German
00:00 / 14:31
_DSC8249-1.jpg
 
Virtuelle Ansicht Hotel Barabas Luzern

The virtual hotel
 

Take a leisurely stroll through the hotel: We have photographed the Barabas hotel with a VR360° camera, so that you can already browse through the rooms from home.  

> Discover the hotel now in 360° model

Allgmeines (7).jpg
 
Barabas Luzern_Aussenansicht.jpg

VACANCIES

When selecting our employees, appreciation, a good working atmosphere and passion for our Hotel Barabas are at the forefront. We make our daily contribution to giving our guests an unforgettable stay. If you like our hotel, if you enjoy gastronomy and if you are committed and show initiative - then you have come to the right place! Would you like to shape the future of Hotel Barabas with us? Our vacancies are published on the job platform of Schatz AG, our service partner:

ÜBER UNS

Hotel Barabas Luzern Saal.jpg

Wasser und Brot

 

Zum Frühstück gibt es bei uns nicht nur Wasser und Brot. Zusätzlich kannst du dich für CHF 9.50 mit einem hausgemachten Müesli, regionalem Käse und duftendem Kaffee verpflegen und damit fit in den Tag starten.

Frühstück Hotel Barabas Luzern
 
Gemälde Barabas

Internet, Tipps & Souvernirshop

Im ganzen Gefängnis gibt es für dich kostenloses WIFI. Für Ausgehtipps, luzerner Geheimtipps und Spezialwünsche kannst du dich jederzeit an unser Team an der Rezeption wenden. Mit Begeisterung werden sie dir helfen, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Und wenn du das Barabas-Feeling mit nach Hause nehmen willst, gibt es tolle Artikel in unserem Souvenirshop.

 
Terrasse (5).JPG

1862 bis 2018

 

Das historische Zentralgefängnis von Luzern wurde im Jahre 1862 gebaut und war bis im Jahre 1998 als Gefängnis in Betrieb. Heute wird in den Gemäuern des ehemaligen Gefängnisses die Möglichkeit geboten, dort zu übernachten, wo früher Verbrecher wohnten.


Herr Barabas war ein Künstler, welcher bis 1975 eingesperrt war, da er ein Kriegsdienstverweigerer war. Er hinterliess in einer der Zellen eine Malerei, die sich noch heute im Raum befindet. Gemalt hat er alles, was er während seinem Gefängnisaufenthalt vermisst hat – Frauen, Geld und Wein.

Zellengang Hotel Barabas Luzern
 

Barabas erzählt...

Im Jahre 1975 war der heutige Künstler, Hugo Siegrist für drei Monate wegen Dienstverweigerung inhaftiert. Während dieser Zeit entstand aus der Zelle 27 das «Atelier Barabas», in welchem er sein Talent nutzte und kunstvolle Gemälde malte. Eines davon ist bis heute im Hotel ausgestellt und mit dem Künstlernamen «Barabas» unterzeichnet. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk führte dazu, dass das ehemalige Gefängnis heute «Barabas» heisst. Mit dem Hotel in Luzern hat Hugo Sigrist sich – wenn auch unbewusst – bereits ein Denkmal gesetzt.

Hugo SiegristInterview in Schweizer-Deutsch
00:00 / 14:31
_DSC8249-1.jpg
 
Virtuelle Ansicht Hotel Barabas Luzern

Das virtuelle Hotel

 

Spaziere gemütlich durch das Hotel: Mit einer VR360° Kamera haben wir das Barabas fotografiert, damit du schon von zuhause in die Zimmer stöbern kannst. 

> Entdecke das Hotel jetzt im 360° Modell

Allgmeines (7).jpg
 
Barabas Luzern_Aussenansicht.jpg

Jobs


Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter stehen Wertschätzung, ein gutes Arbeitsklima und Leidenschaft für unser Hotel Barabas im Vordergrund. Wir leisten unseren täglichen Beitrag, um unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Wenn dir unser Hotel gefällt, dir die Gastronomie Spass macht und du Engagement und Eigeninitiative mitbringst – dann bist du bei uns genau richtig! Hast du Lust, die Zukunft des Hotel Barabas mit uns zu gestalten? Unsere offenen Stellen sind auf der Job-Plattform der Schatz AG, unseres Dienstleistungspartners, veröffentlicht: