ÜBER UNS

Hotel Barabas Luzern Saal.jpg

Wasser und Brot

 

Zum Frühstück gibt es bei uns nicht nur Wasser und Brot. Zusätzlich kannst du dich für CHF 9.50 mit einem hausgemachten Müesli, regionalem Käse und duftendem Kaffee verpflegen und damit fit in den Tag starten.

Frühstück Hotel Barabas Luzern
 
Gemälde Barabas

Internet, Tipps & Souvernirshop

Im ganzen Gefängnis gibt es für dich kostenloses WIFI. Für Ausgehtipps, luzerner Geheimtipps und Spezialwünsche kannst du dich jederzeit an unser Team an der Rezeption wenden. Mit Begeisterung werden sie dir helfen, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Und wenn du das Barabas-Feeling mit nach Hause nehmen willst, gibt es tolle Artikel in unserem Souvenirshop.

 
Terrasse (5).JPG

1862 bis 2018

 

Das historische Zentralgefängnis von Luzern wurde im Jahre 1862 gebaut und war bis im Jahre 1998 als Gefängnis in Betrieb. Heute wird in den Gemäuern des ehemaligen Gefängnisses die Möglichkeit geboten, dort zu übernachten, wo früher Verbrecher wohnten.


Herr Barabas war ein Künstler, welcher bis 1975 eingesperrt war, da er ein Kriegsdienstverweigerer war. Er hinterliess in einer der Zellen eine Malerei, die sich noch heute im Raum befindet. Gemalt hat er alles, was er während seinem Gefängnisaufenthalt vermisst hat – Frauen, Geld und Wein.

Zellengang Hotel Barabas Luzern
 

Barabas erzählt...

Im Jahre 1975 war der heutige Künstler, Hugo Siegrist für drei Monate wegen Dienstverweigerung inhaftiert. Während dieser Zeit entstand aus der Zelle 27 das «Atelier Barabas», in welchem er sein Talent nutzte und kunstvolle Gemälde malte. Eines davon ist bis heute im Hotel ausgestellt und mit dem Künstlernamen «Barabas» unterzeichnet. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk führte dazu, dass das ehemalige Gefängnis heute «Barabas» heisst. Mit dem Hotel in Luzern hat Hugo Sigrist sich – wenn auch unbewusst – bereits ein Denkmal gesetzt.

Hugo SiegristInterview in Schweizer-Deutsch
00:00 / 14:31
_DSC8249-1.jpg
 
Virtuelle Ansicht Hotel Barabas Luzern

Das virtuelle Hotel

 

Spaziere gemütlich durch das Hotel: Mit einer VR360° Kamera haben wir das Barabas fotografiert, damit du schon von zuhause in die Zimmer stöbern kannst. 

> Entdecke das Hotel jetzt im 360° Modell

Allgmeines (7).jpg
 
Barabas Luzern_Aussenansicht.jpg

Jobs


Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter stehen Wertschätzung, ein gutes Arbeitsklima und Leidenschaft für unser Hotel Barabas im Vordergrund. Wir leisten unseren täglichen Beitrag, um unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Wenn dir unser Hotel gefällt, dir die Gastronomie Spass macht und du Engagement und Eigeninitiative mitbringst – dann bist du bei uns genau richtig! Hast du Lust, die Zukunft des Hotel Barabas mit uns zu gestalten? Unsere offenen Stellen sind auf der Job-Plattform der Schatz AG, unseres Dienstleistungspartners, veröffentlicht: